Donnerstag, 2. Dezember 2010

Teil 2 : die bolivianische Küche

Jetzt wisst ihr ein bisschen was über die wichtigsten Zahlenangaben und das reicht jetzt auch vom Streberzeug,was sich eh keiner merken kann ;D
kommen wir zu einem Thema was mir wiiiirklich wichtig ist: Essen!^^ ich esse unglaublich gerne und da die boliviansche Küche sich deutlich von der deutschen unterscheidet,erzähl ich euch etwas darüber..

Bolivien ist wie ihr wisst ein sehr armes Land und eigentlich ist jede Mahlzeit darauf ausgerichtet,dass wenig satt macht..meistens gibt es vor jedem hauptgericht eine Suppe,mit all dem Gemüse was die Felder hergeben..beim hauptgericht ist es typisch,dass auf jedem Teller nicht nur eine Beilage serviert wird,sondern meistens zwei..sprich gibt es ein gericht mit reis,gibt es meistens noch kartoffeln oder Nudeln dazu..reis,kartoffeln und Nudeln sind relativ günstig,schmecken jedem bolivianer und machen vorallem satt!das die meisten Menschen in Entwicklungsländer dünn sind,stimmt zumindestens hier also nicht..kohlenhydrate und nichts als kohlenhydrate,die man bei fast jedem Bolivianer auf den Hüften wiederfindet ;D klingt besser als abgemagerte Menschen,ich weiss!doch abwechslungsreich und nährhaft,können sich die Menschen hier leider nicht ernähren..
Doch hat man finanziell die Möglichkeit in ein Restaurant zu gehen,heisst es mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendetwas mit "Pollo"."Pollo" heisst Huhn auf deutsch und wird hier an jeder 2. Ecke verkauft..Man nehme: fritiertes Hühnchen,Reis & Pommes dazu,ab und zu noch etwas Salat dazu und fertig ist das bolivianische Happymeal!

Bei Feierlichkeiten grillen hier die meisten Menschen..aber grillen ist hier auch nicht das grillen wie in deutschland..die stücke fleisch werden wirklich verdammt gross auf den grill gelegt und alles was die tiere noch so hergeben..mägen und kuheuter gehören deswegen bei einem guten grillabend immer dazu!als beilagen gibt es, wie solls auch anders sein:reis,kartoffeln und brot! genügend wein und bier noch dazu und jeder bolivianer ist glücklich ;)


so jetzt habt ihr einen eindruck über die bolivianische küche :)

p.s.:meine hüften erfreuen sich auch schon etwas an den kohlenhydraten -.- ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen