Dienstag, 30. November 2010

4. Monat und 1.Advent



Hallo ihr lieben im verschneiten deutschland :)

ich muss ja zugeben,auch wenn die sonne echt schön ist und ich gar nicht mehr an lange hosen und pullis denken mag,bin ich schon etwas neidisch,dass ihr gerade eine grosse chance auf weisse weihnachten habt!:P an weihnachtsstimmung ist bei über 30 grad und palmen im garten einfach nicht dran zu denken,aber mal sehn ,was nicht ist kann ja noch werden ;D ich werd morgen auf jeden fall auch ein türchen in meinem schokokalender aufmachen,der pünktlich mit meinem weihnachtspacket am freitag angekommen ist :)

gestern vor 4 monaten ging mein flug nach bolivien und ganz ehrlich es kommt mir schon viel länger vor!was ich in der eigentlich kurzen zeit schon alles erlebt,gesehen und gelernt habe ist schon verdammt viel...und auch wenns nicht immer leicht ist,möchte ich die zeit nie mehr missen!
im moment läuft eigentlich alles ganz gut hier...der ferienkurs läuft wirklich sehr gut und macht den kindern und mir grosse freude!:) jeden tag kommen immer wieder neue kinder dazu,die lust haben mit zu lernen..wirklich ein schönes gefühl:) letzte woche hat mich eine schülerin gefragt was auf englisch danke für alles heisst,am ende der stunde wussten es alle und sie haben mir beim tschüss sagen "thank you for everything" hinterhergerufen!so momente machen mein jahr hier einfach nur unbeschreiblich schön und ich hoffe,dass ich das gefühl nie mehr vergessen werde...
meine nachmittage haben sich etwas verändert..neben dem kinderheim und den projekten,gehe ich jetzt jeden montag,mittwoch und freitag zusammen mit luisa auf eine farm..die farm gehört der leiterin des kinderheims und liegt ca. 3 km von camiri entfernt,sehr weit oben,ja eigentlich mitten im nirgendwo ;D auf der farm gibt es nicht nur viele kühe und schweine,sondern auch gemüsebeete,bananenplantagen,zitronenbäume,papayabäume und noch viele andere tolle und leckere sachen..all diese dinge sind für die kinder im heim :) da allein die kühe und schweine schon viel zeit benötigen,bleibt für den rest leider nicht mehr so viel zeit und deswegen sind luisa und ich nun die ladies mit dem grünen daumen^^ wir kümmern uns um die beete und machen arbeit die sonst noch so anfällt...mir macht es echt spass,denn neben all dem unterricht ist körperliche arbeit echt ein guter ausgleich!ja bei krasser sonne in erde wühlen und unkraut jäten macht mir spass;D
auf dem bild seht ihr den chef der farm mit unseren zivis,die die meiste zeit damit verbringen zuckerrohr zu ernten,das mit kraftfutter gemischt wird und an die kühe verfüttert wird,schweine zu schlachten und koka zu kauen^^
in unserer wg hat sich auch was verändert..max und alex sind nun 2 wochen bis das zwischenseminar anfängt in sucre und machen dort einen sprachkurs von unserer organisation aus..ist jetzt ganz schön ruhig hier ohne die zwei,aber weils ihn so gut in camiri gefallen hat,haben sie antrag auf verlängerung gestellt und dürfen bis märz hier bleiben!camiri ist halt einfach die schönste stadt in bolivien ;D

sonst denk ich in den letzten tage öfter daran,dass bald schon weihnachten ist und wie es ohne familie und freunde wohl sein wird..bin gespannt wie es in sucre mit 50 anderen frewilligen wird,aber bin auch etwas traurig dass ich nicht zuhause sein kann:/ weihnachtsmärkte,geschmückte fenster und strassen,die geschäfte mit 1000 verschiedenen gebäcken und jetzt sogar schnee,all das gibts hier so gar nicht!da wird einem wieder klar,dass man in einem ganz anderen land,mit ganz anderen sitten und bräuchen lebt..


ich schick euch allen viele liebe grüsse aus bolivien und morgen viel spass beim ersten türchen öffnen! ;D ihr fehlt mir sehr..

eure marisa

1 Kommentar: